Billy Liar’s lange Reise nach Deutschland

Einigen steinigen Weg hatte es: das Musical ‘Billy’ – doch nun hat es endlich seinen Weg gefunden. In Zusammenarbeit mit meiner lieben Kollegin Nina Links ist die Übersetzung nun eingetütet und in der Fertigstellung. Einsehen kann man unsere Deutsche Fassung bald beim Verlag Musik und Bühne. Die Lizenzen für Amateure, semi-professionelle und professionelle Produktionen sind dort verfügbar.

“Billy Fisher lebt mit Mama, Papa und Oma in Stradhoughton und arbeitet für einen Leichenbestatter – aber in seiner Phantasie ist er Präsident von Ambrosia, ein Filmstar, ein Drehbuchautor – und führt ein glamouröses Leben! Dennoch glaubt niemand an seine Talente, vor allem weder Barbara noch Rita. Billy hat beiden Mädchen die Ehe versprochen. Verzweifelt versucht er sich mit Ausreden aus der Affäre zu ziehen, damit er mit Liz durchbrennen kann, dem einzigen Mädchen, das ihn versteht.

Die Autoren schrieben mit „Billy” ein lustiges, rasantes Musical mit Liedern wie „Ambrosia” und „Some of us belong to the stars”. Geeignet für die Sekundarstufe und für Jugendgruppen.” – Quelle: Musik und Bühne Verlagsgesellschaft mbH

Nice to know: Es lohnt sich auch in die deutschen Songtexte von Xanadu zu schauen. Hier hat die Schauspielerin und Sängerin Nina Links ebenfalls für das deutschsprachige Publikum die Übersetzung erarbeitet.


Weitere meiner Übersetzungs-Projekte befinden sich hier

Übersicht der Werksübersetzungen